Über uns
Als erfahrene Digital Manager, Chief Digital Officers (CDOs) und Digitalstrategen haben wir erfolgreich Digitalisierungsprozesse in mehreren Unternehmen geleitet und Digitalgeschäft verantwortet. Unsere Sichtweise und Erfahrungen unterscheiden sich von externen Beratern, da sie aus der Perspektive der fürs Digitalgeschäft verantwortlichen Manager stammen.
Wir verfügen aus der Praxis über fundierte Erfahrungen zu den Herausforderungen der Digitalen Transformation in etablierten Unternehmen sowie zur Skalierung von Digital-Native-Unternehmen und Startups.
Profitieren Sie von diesen Erfahrungen: Nutzen Sie Abkürzungen die wir gefunden haben und vermeiden Sie Fehler die wir in der Vergangenheit begangen haben.

Unser Team
Digitale Profis mit langjähriger Management-Erfahrung

Sabine Haase
Sabine verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Digitalumfeld. Sie hat national und international zahlreiche digitale Geschäfte aufgebaut und entwickelt, organisch wie auch durch Kauf und Eingliederung von Akquisitionen. Sie hat ein breites strategisches wie auch operatives Fachwissen zur Führung von Unternehmen und deren Mitarbeitern mit Schwerpunkt auf Unternehmensentwicklung, Marketing, Sales, Produktentwicklung und IT.
Als Führungskraft sowie als Geschäftsführerin hat sie Insights in die verschiedensten Branchen, von Handel/eCommerce, Portal & Content Businesses, Medien, Online Werbung, Online Classifieds, Finanzen, Freizeit bis hin zur Industrie.
Neben umfangreicher Führungskompetenz besitzt sie interkulturelle Skills wie auch umfangreiches Sprachwissen durch zahlreiche internationale Projekte.
Ihre langjährige Führungserfahrung ergänzt um eine Ausbildung zum systemischen Coach nutzt sie für die Begleitung von Führungskräften und Teams mit dem Fokus digitale Transformation.

Klaus Schmücker
Klaus ist ein erfahrener Digital Manager mit 18 Jahren Expertise in der strategischen und operativen Entwicklung digitaler Produkte und Geschäftsmodelle sowie in der Umsetzung von Digitalinitiativen und Veränderungsprozessen. Er hat erfolgreich in globalen Konzernen, mittelständischen Unternehmen und Startups in verschiedenen Branchen gearbeitet, darunter Amazon Web Services, Bosch, E.ON und Thüga AG.
Seine Erfolge belegen seine Fähigkeit, Unternehmen durch Digitalisierung wettbewerbsfähiger zu machen und nachhaltiges Wachstum zu fördern. Klaus hat digitale Innovationen und neue Geschäftsmodelle entwickelt und klassische Geschäftsbereiche durch digitale Lösungen zu neuem Wachstum geführt. Er hat unternehmensweite Digitalstrategien konzipiert und Digitalisierungsprojekte in zahlreichen Wertschöpf-ungsbereichen erfolgreich umgesetzt.
Expertise und Situationen für seinen Einsatz:
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Digitale Produkte und Geschäftsmodelle entwickeln und auf Kurs bringen. Digitalgeschäft führen.
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Digitalstrategien entwickeln, Projekte umsetzen und Teams aufbauen und führen.
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Change Management und Transformationsprozesse wirkungsvoll umsetzen
Mit einem motivierenden Führungsstil und internationaler Führungserfahrung baut Klaus leistungsstarke Teams auf und fördert sowohl in traditionellen als auch modernen Organisationen deren Erfolg. Als zertifizierter Executive Coach begleitet er Führungskräfte in ihrer Entwicklung und unterstützt sie gezielt in der Führung von Veränderungsprozessen.

Rafael Baer
Rafael ist ein international erfahrener Manager und Entrepreneur. Seine Expertise liegt im Vertrieb/Marketing, B2C und B2B Internet und insbesondere in der internationalen Skalierung von E-Commerce- und Omnichannel-Unternehmen. Seine Branchenschwerpunkte sind Retail, Fashion, Food, Touristik und Konsumgüter.
Seine über 25 Jahre Berufserfahrung sammelte er auf internationaler Ebene in unterschiedlichen Führungspositionen in der Touristik- und E-Commercebranche als Geschäftsführer und Unternehmensgründer tätig.
Seit 2015 ist er als Interim Manager im Bereich Digitale Transformation, digitaler Vertrieb und CRM in unterschiedlichen Branchen tätig. 2020 ist Herr Baer zum "Interim Manager des Jahres" gewählt worden.

Dr. Tjorben Bogon
Als promovierter Informatiker mit Leidenschaft setzt Tjorben seit 20 Jahren seinen Fokus auf die künstliche Intelligenz. Seit mehr als 10 Jahren entwickelt er digitale Produkte und IT-Strategien für den digitalen Wandel innerhalb von Konzernen und mittelständischen Unternehmen.
Als CDO digitalisierte Tjorben die komplette Prozesslandschaft innerhalb eines rasant wachsenden Mittelständlers und war mitverantwortlich für die Modernisierung der Produktion sowie des kompletten ERPs. Wodurch das Unternehmen in der Lage ist, ihre Produkte weltweit, effizient zu vertreiben.
Als Interimsmanager wird Tjorben innerhalb führenden Unternehmens als CDO/CIO genutzt, um die IT-Landschaft zu modernisieren, transformieren und auf die Arbeitswelt von morgen umzustellen. Sei es im Bereich der Organisations-Chance oder der Entwicklung neuer IT-basierten Prozesse. Tjorben unterstützt und erdenkt mit dem C-Level Strategien und unterstützt den Wandel.

Theresa Tenneberg
Theresa ist eine digitale Führungskraft und General Managerin mit fast 20 Jahren Erfahrung. Sie hat Unternehmen erfolgreich durch komplexe Transformationsprozesse geführt, Digital- und Softwaregeschäfte skaliert sowie digitale Initiativen, Wertschöpfungs- und Effizienzprogramme implementiert. Sie erzielte nachhaltiges Umsatzwachstum und Margensteigerungen, sowohl organisch als auch durch Erwerb und Integration von Unternehmen.
In Positionen als Chief Digital Officer, SVP Product & Engineering, Geschäftsbereichsleitung, Strategie- und Innovationsmanagerin sowie Unternehmensberaterin hat Theresa international für Konzerne, Mittelstand, Scale-ups, Beratungen und Investoren gearbeitet. Sie hat Erfahrungen in verschiedenen Branchen, vorwiegend Industrie, B2B-Dienstleistungen, Software, IT und Telekommunikation.
Ihre Expertise umfasst Strategie- und Produktentwicklung, Transformation & Innovation, Organisationsentwicklung und Performancesteigerung. Theresa ist zertifizierter Coach und hate eine Leidenschaft für den Aufbau und die Leitung interdisziplinärer, internationaler und leistungsfähiger Teams. Sie bietet maßgeschneiderte, menschenorientierte Lösungen, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele von Unternehmen abgestimmt sind.
Mit ihrem ganzheitlichen und praxisnahen Ansatz, der strategische und operative Ebenen integriert als auch Geschäftsstrategie, Technologie und Menschen miteinander verbindet, ist sie eine wertvolle Partnerin für nachhaltiges Wachstum, Transformation und operative Exzellenz.

Anna-Carina Maerz
Anna-Carina verfügt über 20 Jahre Erfahrung als Führungskraft im Einzelhandel. Ihr Fokus liegt auf Kundenorientierung in digitalen und Omnichannel-Vertriebskanälen.
In Führungspositionen bei Weltbild, Mytheresa und der Betty Barclay Group zeigte sie mit großen Erfolgen ihre Fähigkeit, komplexe Abteilungen aufzubauen und zu leiten. Ihre Begeisterung für den Handel und das Thema Customer Centricity gewann Sie als Beraterin für führende Händler und Hersteller in der DACH Region bei Gruppe Nymphenburg.
Sie ist spezialisiert auf die strategische (Weiter-) Entwicklung digitaler Vertriebskanäle, die operative Implementierung neuer Geschäftsmodelle, ganzheitliche Customer Centricity und das Projektmanagement im nationalen und internationalen Kontext – wie bspw. Lokalisierung China/Korea, Nachhaltigkeitsinitiativen und dem Aufsetzen neuer Vertriebskonzepte physisch wie digital.
Zu ihren Verantwortungsbereichen zählten unter anderem die Leitung der Abteilung CX, CRM, Performance Marketing, digitaler Content & Branding sowie E-Commerce-Operations, mit Ergebnisverantwortung für Online-Shops und Marktplätze.
Sie zeichnet sich dabei durch ihr funktionsübergreifendes Arbeiten, ihre hohe Umsetzungsgeschwindigkeit und die Fähigkeit aus, leistungsstarke Teams zu formen.
Anna-Carina Maerz ist zertifizierter Projektmanager (PMP) vom Project Management Institute. Unter Ihrer Leitung hat die Betty Barclay Group den Retail Case Award 2023 für das neue digitale Vertriebskonzept gewonnen. Im Rahmen der ESG-Initiative bei Mytheresa war sie als Beraterin für die Geschäftsführung tätig und hat den Aufbau des D+I-Komitees wesentlich vorangetrieben.

Dr. Christian Bartsch
Christian ist ein hands-on Digitalmanager/CDO und IT-Managementberater mit 20 Jahren internationaler Transformations- und Innovationserfahrung in verschiedenen Branchen, darunter Automotive, Chemie, Maschinenbau und Pharma.
Als leidenschaftlicher Digitalisierer und Innovator verfolgt er einen ganzheitlichen Transformationsansatz. Bei Unternehmen wie Linde plc und KraussMaffei Technologies hat er die digitale Transformation vorangetrieben und neben neuen Technologien wie IIoT, Machine Learning, Smart Glasses und Augmented Reality auch neue Denkweisen, Methoden und Prozesse international eingeführt, um die interne Effizienz sowie das Geschäftswachstum zu steigern. Beispielsweise wurde unter seiner Führung als Global Vice President KraussMaffei mit den Titeln „Champions der digitalen Transformation 2021“ und „Digital Champion 2022“ ausgezeichnet.
Während seiner Tätigkeit als Unternehmensberater bei Infosys und Deloitte hat er internationale Projekte mit Schwerpunkt auf Prozessverbesserung und Organisationsentwicklung in der IT für Unternehmen wie AGCO/Fendt, Novartis, BMW und Givaudan umgesetzt.
Christian ist spezialisiert auf die Themen:
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Digitale Strategie, Digitale Innovation & Digitales Produktportfoliomanagement
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IT Service & Prozess Management, IT Target Operating Model & IT Reorganisation
Er führt aus Überzeugung nach dem „Servant Leadership“-Prinzip.

Thomas Escher
Thomas ist ein international erfahrener Marketingexperte mit mehr als 20 Jahren Projektpraxis in der Digitalbranche. Zu seiner Expertise zählen der Auf- und Ausbau digitaler Produkte und Geschäftsmodelle sowie die Entwicklung und Implementierung profitabler Marketing- und Vertriebsstrategien.
Thomas überzeugt mit einem agilen Managementansatz, den er in verschiedenen Branchen, darunter E-Commerce, Versicherungen, Finanzen, Medien und Gesundheitswesen verfeinert hat. Als Head of Marketing einer internationalen Konzernmarke zeichnete er jüngst für die digitale Transformation der Marketingabteilung vom Cost- zum Profit-Center verantwortlich.
Thomas ist E-Commerce-Gründer und hat sein Unternehmen 2021 erfolgreich international verkauft. Heute unterstützt er junge Start-Up Founder beim Unternehmensaufbau und der Skalierung.

Klaus Lichtenauer
Klaus konnte nach Abschluss seines Studiums als Wirtschaftsinformatiker in seinen mehr als 35 Berufsjahren vielErfahrungen in fast alle Disziplinen der Informationstechnologie sammeln. Seine Fähigkeiten, die er im Rahmen seines Werdegangs vom Software-Ingenieur über die IT-Architektur, die Beratung und das Programm-/Projektmanagement bis hin zum IT-Manager aufbauen konnte, ermöglichen ihm einen gesamtheitlichen Blick über komplexe Aufgabenstellungenin Transformationen und Digitalisierungsprojekten.
Seine Expertise im interkulturellen Management, unter anderem im Stakeholder Management, sowie in der Mitarbeiterführung und -motivation, bekam Klaus bei einem großen deutschen Energiekonzern in diversen Rollen imSenior Management – dabei mehr als 15 Jahre als Expat in mehreren Europäischen Ländern. Seine Verantwortungsbereiche fokussierten sich dabei auf das IT-Management wie CIO einer dezentralen Landesgesellschaft, dezentraler Geschäftsführer einer IT-Organisation oder IT-Transformation Manager.
Als international agierender Interim CIO, CDO oder CTO, aber auch als Coach und Management Berater unterstütztKlaus Konzerne und mittelständische Unternehmen bei der strategischen Neupositionierung der IT-Organisation, dem Aufbau eines Digitalbereichs, der digitalen Transformation & Restrukturierung sowie der Umsetzung von IT-Exzellenz. Konsequent in der Umsetzung der Aufgaben, aber respektvoll im Umgang mit Personen hilft Klaus seinen Kunden in der zukunftsorientierten Aufstellung für ein erfolgreiches Geschäft mit deren Kunden.