Über uns
Als erfahrene Digital Manager, Chief Digital Officers (CDOs) und Digitalstrategen haben wir erfolgreich Digitalisierungsprozesse in mehreren Unternehmen geleitet und Digitalgeschäft verantwortet. Unsere Sichtweise und Erfahrungen unterscheiden sich von externen Beratern, da sie aus der Perspektive der fürs Digitalgeschäft verantwortlichen Manager stammen.
Wir verfügen aus der Praxis über fundierte Erfahrungen zu den Herausforderungen der Digitalen Transformation in etablierten Unternehmen sowie zur Skalierung von Digital-Native-Unternehmen und Startups.
Profitieren Sie von diesen Erfahrungen: Nutzen Sie Abkürzungen die wir gefunden haben und vermeiden Sie Fehler die wir in der Vergangenheit begangen haben.
Unser Team
Digitale Profis mit langjähriger Management-Erfahrung
Sabine Haase
Sabine Haase verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Digitalumfeld. Sie hat national und international zahlreiche digitale Geschäfte aufgebaut und entwickelt, organisch wie auch durch Kauf und Eingliederung von Akquisitionen. Sie hat ein breites strategisches wie auch operatives Fachwissen zur Führung von Unternehmen und deren Mitarbeitern mit Schwerpunkt auf Unternehmensentwicklung, Marketing, Sales, Produktentwicklung und IT.
Als Führungskraft sowie als Geschäftsführerin hat sie Insights in die verschiedensten Branchen, von Handel/eCommerce, Portal & Content Businesses, Medien, Online Werbung, Online Classifieds, Finanzen, Freizeit bis hin zur Industrie.
Neben umfangreicher Führungskompetenz besitzt sie interkulturelle Skills wie auch umfangreiches Sprachwissen durch zahlreiche internationale Projekte.
Ihre langjährige Führungserfahrung ergänzt um eine Ausbildung zum systemischen Coach nutzt sie für die Begleitung von Führungskräften und Teams mit dem Fokus digitale Transformation.
Klaus Schmücker
Klaus ist ein versierter Digital Manager mit 18 Jahren Erfahrung auf strategischer und operativer Ebene im Aufbau von digitalen Produkten und Geschäftsmodellen sowie in der Umsetzung von Digitalinitiativen und Veränderungsprozessen. Er hat für und mit Konzernen, mittelständischen Unternehmen und Startups in diversen Branchen gearbeitet, darunter Amazon Web Services, Bosch, E.ON und Thüga AG.
Er verfügt über eine Erfolgsbilanz darin, Unternehmen durch Digitalisierung wettbewerbsfähiger zu machen und nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Er hat digitale Innovationen und neue Geschäftsmodelle entwickelt sowie traditionelle Geschäfte durch digitale Produkte und Lösungen zu neuem Wachstum geführt. Er hat unternehmensweite Digitalstrategien entwickelt, und Digitalisierungsprojekte in zahlreichen Wertschöp-fungsbereichen erfolgreich umgesetzt.
Seine Expertise erstreckt sich über die Entwicklung und Umsetzung digitaler Strategien, die Führung von Transformationen und Digitalteams sowie die Bereiche Innovation, Unternehmensentwicklung, Change Management, Produktentwicklung, Go-To-Market und Corporate Venturing/M&A/PMI.
Klaus hat einen motivierenden Führungsstil und internationale Führungserfahrung. Er ist erfolgreich im Aufbau leistungsstarker Teams sowohl in traditionellen als auch modernen Organisationen.
Klaus ist ein zertifizierter Executive Coach, der Führungskräfte im Bereich Transformation Leadership begleitet.
Rafael Baer
Rafael Baer ist ein international erfahrener Manager und Entrepreneur. Seine Expertise liegt im Vertrieb/Marketing, B2C und B2B Internet und insbesondere in der internationalen Skalierung von E-Commerce- und Omnichannel-Unternehmen. Seine Branchenschwerpunkte sind Retail, Fashion, Food, Touristik und Konsumgüter.
Seine über 25 Jahre Berufserfahrung sammelte er auf internationaler Ebene in unterschiedlichen Führungspositionen in der Touristik- und E-Commercebranche als Geschäftsführer und Unternehmensgründer tätig.
Seit 2015 ist er als Interim Manager im Bereich Digitale Transformation, digitaler Vertrieb und CRM in unterschiedlichen Branchen tätig. 2020 ist Herr Baer zum "Interim Manager des Jahres" gewählt worden.
Dr. Tjorben Bogon
Als promovierter Informatiker mit Leidenschaft setzt Dr. Tjorben Bogon seit 20 Jahren seinen Fokus auf die künstliche Intelligenz. Seit mehr als 10 Jahren entwickelt er digitale Produkte und IT-Strategien für den digitalen Wandel innerhalb von Konzernen und mittelständischen Unternehmen.
Als CDO digitalisierte Dr. Tjorben Bogon die komplette Prozesslandschaft innerhalb eines rasant wachsenden Mittelständlers und war mitverantwortlich für die Modernisierung der Produktion sowie des kompletten ERPs. Wodurch das Unternehmen in der Lage ist, ihre Produkte weltweit, effizient zu vertreiben.
Als Interimsmanager wird Dr. Tjorben Bogon innerhalb führenden Unternehmens als CDO/CIO genutzt, um die IT-Landschaft zu modernisieren, transformieren und auf die Arbeitswelt von morgen umzustellen. Sei es im Bereich der Organisations-Chance oder der Entwicklung neuer IT-basierten Prozesse. Tjorben unterstützt und erdenkt mit dem C-Level Strategien und unterstützt den Wandel.
Theresa Tenneberg
Theresa Tenneberg ist eine digitale Führungskraft mit mehr als 18 Jahren Erfahrung, unter anderem als CDO, Chief Product Officer und Geschäftsführerin.
Sie hat für Konzerne, KMUs, Scale-ups und Beratungen im internationalen Umfeld gearbeitet.
Theresa verfügt über eine Erfolgsbilanz in der Entwicklung und Skalierung digitaler Geschäfte, der Transformation von traditionellen Geschäften durch den Einsatz digitaler Technologien und der Implementierung von Wertsteigerungsprogrammen. Ihre Expertise umfasst Strategie- und Produktentwicklung, Innovation, Organisationsentwicklung und Performancesteigerung. Sie erzeugt Mehrwert auf strategischer und operativer Ebene, sowohl durch organisches Wachstum als auch durch den Kauf und die Integration von Unternehmen.
Sie hat Erfahrungen in sehr verschiedenen Branchen, vorwiegend Industrie und Dienstleistungen und überzeugt durch einen kooperativen und motivierenden Führungsstil.
Anna-Carina Maerz
Anna-Carina Maerz verfügt über 20 Jahre Erfahrung als Führungskraft im Einzelhandel. Ihr Fokus liegt auf Kundenorientierung in digitalen und Omnichannel-Vertriebskanälen.
In Führungspositionen bei Weltbild, Mytheresa und der Betty Barclay Group zeigte sie mit großen Erfolgen ihre Fähigkeit, komplexe Abteilungen aufzubauen und zu leiten. Ihre Begeisterung für den Handel und das Thema Customer Centricity gewann Sie als Beraterin für führende Händler und Hersteller in der DACH Region bei Gruppe Nymphenburg.
Sie ist spezialisiert auf die strategische (Weiter-) Entwicklung digitaler Vertriebskanäle, die operative Implementierung neuer Geschäftsmodelle, ganzheitliche Customer Centricity und das Projektmanagement im nationalen und internationalen Kontext – wie bspw. Lokalisierung China/Korea, Nachhaltigkeitsinitiativen und dem Aufsetzen neuer Vertriebskonzepte physisch wie digital.
Zu ihren Verantwortungsbereichen zählten unter anderem die Leitung der Abteilung CX, CRM, Performance Marketing, digitaler Content & Branding sowie E-Commerce-Operations, mit Ergebnisverantwortung für Online-Shops und Marktplätze.
Sie zeichnet sich dabei durch ihr funktionsübergreifendes Arbeiten, ihre hohe Umsetzungsgeschwindigkeit und die Fähigkeit aus, leistungsstarke Teams zu formen.
Anna-Carina Maerz ist zertifizierter Projektmanager (PMP) vom Project Management Institute. Unter Ihrer Leitung hat die Betty Barclay Group den Retail Case Award 2023 für das neue digitale Vertriebskonzept gewonnen. Im Rahmen der ESG-Initiative bei Mytheresa war sie als Beraterin für die Geschäftsführung tätig und hat den Aufbau des D+I-Komitees wesentlich vorangetrieben.
Dr. Christian Bartsch
Ich bin eine pragmatische Führungskraft und ein versierter IT-Manager mit 20 Jahren und über 2000 Projekttagen internationaler Transformations- und Innovationserfahrung in verschiedenen Branchen, darunter: Automotive, Chemie, Maschinenbau, Pharma.
Als leidenschaftlicher Digitalisierer und Innovator verfolge ich einen ganzheitlichen, digitalen Transformationsansatz, der die Perspektive der „CIO Organisation“ UND die der „CDO Organisation“ gleichermaßen berücksichtigt.
Ich habe bei Unternehmen wie Linde plc und KraussMaffei Technologies die digitale Transformation vorangetrieben und neben neuen Technologien wie z.B. IIoT, Machine Learning, Smart Glasses und Augmented Reality, auch neue Denkweisen, Methoden und Prozesse international eingeführt, um die interne Effizienz sowie das Geschäftswachstum zu steigern.
Beispielsweise wurde unter meiner Führung als Global Vice President KraussMaffei unter anderem mit den Titeln „Champions der digitalen Transformation 2021“ und „Digital Champion 2022“ ausgezeichnet. Darüber hinaus gewann das digitale Kunden-Produktportfolio den „Industry Solutions Award 2023” in der Kategorie “Beste Smart Manufacturing/Industry 4.0 Solution“.
Während meiner Tätigkeit als Unternehmensberater bei Infosys und Deloitte habe ich internationale Projekte mit Schwerpunkt auf Prozessverbesserung und Organisationsentwicklung in der IT für Unternehmen wie AGCO/Fendt, Novartis, BMW und Givaudan umgesetzt.
Ich führe aus Überzeugung nach dem „Servant Leadership“ Prinzip.
Wenn ich nicht meiner beruflichen Leidenschaft nachgehe, bin ich in den Bergen zu finden, auf dem Rennrad oder bei der Gartenarbeit :)
Thomas Escher
Thomas Escher ist ein international erfahrener Marketingexperte mit mehr als 20 Jahren Projektpraxis in der Digitalbranche. Zu seiner Expertise zählen der Auf- und Ausbau digitaler Produkte und Geschäftsmodelle sowie die Entwicklung und Implementierung profitabler Marketing- und Vertriebsstrategien.
Thomas überzeugt mit einem agilen Managementansatz, den er in verschiedenen Branchen, darunter E-Commerce, Versicherungen, Finanzen, Medien und Gesundheitswesen verfeinert hat. Als Head of Marketing einer internationalen Konzernmarke zeichnete er jüngst für die digitale Transformation der Marketingabteilung vom Cost- zum Profit-Center verantwortlich.
Thomas ist E-Commerce-Gründer und hat sein Unternehmen 2021 erfolgreich international verkauft. Heute unterstützt er junge Start-Up Founder beim Unternehmensaufbau und der Skalierung.